Na, hast du etwas bei Zalando bestellt, aber es ist nicht das Richtige? Kein Problem, denn bei Zalando hast du einige Wochen Zeit, dein Paket zu retournieren! Im Folgenden erklären wir dir, wie lange du dafür Zeit hast.
Du kannst ein Zalando Paket innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt zurückschicken. Die Rücksendung ist kostenlos. Wenn du es innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksendest, bekommst du dein Geld zurück.
100 Tage Zeit zur Rücksendung – kostenfreier Rücksendeaufkleber
Du hast 100 Tage Zeit, um ungetragene Artikel und original verschlossene Beauty-Produkte zurückzuschicken. Wir stellen Dir dazu einen kostenfreien Rücksendeaufkleber zur Verfügung, den Du einfach auf dem Paket anbringen musst. So kommt dein retourniertes Paket sicher und schnell bei uns an. Unsere Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Pakets. Du kannst also ganz entspannt shoppen – selbst wenn es mal nicht passt, kein Problem! Wir nehmen deine Rücksendungen gerne entgegen.
Warum sind die Preise in der Zalando Lounge so günstig?
Du fragst Dich, wieso die Preise in der Zalando Lounge so günstig sind? Es gibt ein paar Gründe, warum das so ist. Zum Beispiel nutzen die Hersteller Shopping-Clubs, um Produkte gezielt an preisbewusste Kunden zu verkaufen. Dadurch können sie die Preise im offiziellen Online-Shop beibehalten, ohne sie zu senken. Gleichzeitig können sie eine größere Vielfalt an Produkten anbieten, die sie auf andere Weise nicht verkaufen könnten. Außerdem können sie so auch neue Kunden erreichen, die sich ansonsten vielleicht nicht für ihre Produkte interessiert hätten. All das zusammen ermöglicht es ihnen, mit der Zalando Lounge niedrigere Preise als im offiziellen Online-Shop anzubieten.
Zalando: Mehr als die Hälfte aller Bestellungen wird zurückgeschickt
In den letzten Jahren hat Zalando ein enormes Wachstum erlebt und konnte dadurch die Anzahl der jährlichen Bestellungen deutlich steigern. Trotzdem ist die Retourenquote relativ konstant geblieben und liegt im Schnitt bei 50 Prozent. Dies bedeutet, dass mehr als die Hälfte aller bestellten Artikel zurückgeschickt wird. Ein Grund hierfür könnte sein, dass man sich beim Online-Shopping nicht so sicher ist, ob der Artikel passt oder gefällt und man einfach auf Nummer sicher geht. Daher ist es umso wichtiger, dass man sich bei der Bestellung gründlich informiert. Auf der Zalando-Website gibt es dazu zahlreiche Informationen und Hilfestellungen, z.B. zur Passform oder zur Größe.
Kleidung umtauschen: „Umtausch-Garantie“ nutzen
Na, das ist ärgerlich, wenn du ein Teil gekauft hast und es nicht zurückgeben kannst, nur weil du es einmal angezogen hast. Aber keine Sorge, viele Shops bieten eine Art „Umtausch-Garantie“ an. Wenn du deine Kleidung ordentlich gewaschen hast, kannst du sie in vielen Fällen zurückgeben und gegen ein neues Teil eintauschen. Wenn es ein Mangel ist, kannst du es auch zurückgeben, aber das musst du natürlich vorher beim Shop angeben. Es lohnt sich also, sich bei deinem Lieblingsshop genauer über die Rückgabebedingungen zu informieren. Dann hast du die Sicherheit, dass du deine getragene und gewaschene Kleidung im Notfall immer noch umtauschen kannst.
OTTO: Wenn du etwas zurückschickst, reinige es vorher!
Du hast bei OTTO etwas bestellt, aber es passt nicht? Kein Grund zur Sorge, denn du kannst es ganz einfach zurückschicken. Aber wirst du anschließend saubere Klamotten zurückbekommen? OTTO-Pressesprecher Frank Surholt erklärt: „Nein, gewaschen wird die zurückgeschickte Kleidung von keinem der genannten Händler. Der finanzielle Aufwand, der für eine Reinigung nötig wäre, steht in keinem Verhältnis zum Warenwert, und so werden die Artikel nicht gereinigt.“
Es ist also wichtig, dass du die Klamotten, die du zurückschickst, vorher gründlich reinigst – so bekommst du garantiert saubere Klamotten zurück. Nimm dafür am besten ein mildes Waschmittel und wasche die Artikel auf links, dann bleiben die Farben schön und die Textilien werden intensiv gereinigt. Und schon kannst du sie zurückschicken und dir ein neues Lieblingsstück aussuchen.
Kostenfreie Rücksendungen – Vergiss nicht, es zu versiegeln
Vergiss nicht, es zu versiegeln
Du kannst unsere Artikel innerhalb von 100 Tagen kostenfrei an uns zurücksenden, auch wenn du sie im Sale gekauft hast. Wichtig ist, dass sie ungetragen sind und die angebrachten Etiketten nicht entfernt wurden. Falls du ein Beauty-Produkt zurücksenden möchtest, vergiss bitte nicht, es zu versiegeln. Wir akzeptieren nur ungeöffnete und ungebrauchte Produkte. Solltest du deinen Artikel nicht behalten wollen, kannst du ihn bequem an uns zurücksenden und bekommst den Kaufpreis erstattet.
Warum Zalando Zircle sich lohnt: 30 Euro für eine halbe Stunde
In meinen Augen lohnt sich Zalando Zircle vor allem, wenn man etwas ausrangiert, das man sonst in den Altkleidercontainer geworfen hätte. Der Aufwand, die Kleidungsstücke zu fotografieren, zu verpacken und an den Onlineshop zu schicken, ist zwar nicht ganz unwesentlich, aber auch nicht sehr groß. Man kann das Ganze normalerweise in einer halben Stunde erledigt haben. Dafür bekommst du dann einen Gegenwert von immerhin rund 30 Euro. Also ich finde, das ist ein guter Deal!
20. Dezember 2022: Verabschiede Dich von Zircle und entdecke Pre-owned auf Zalando
Am 20. Dezember 2022 werden wir uns von der Zircle App verabschieden. Aber keine Sorge, es gibt keinen Grund traurig zu sein. Wir möchten dir die bestmögliche Erfahrung beim Kaufen und Verkaufen von gebrauchter Mode bieten und deshalb fokussieren wir uns nun ganz auf Pre-owned auf Zalando. Schau‘ es dir direkt auf Zalando.de oder in der Zalando App an! Mit Zalando kannst du auf eine riesige Auswahl an secondhand-Kleidung zurückgreifen und das ganze zu fairen Preisen. Probier’s doch einfach mal aus!
Zalando: Artikel zurückgeben und Umwelt schützen
Zalando bietet Kunden die Möglichkeit, Produkte, die nicht gefallen, einfach zurückzusenden. Allerdings überprüft das Unternehmen nicht, was mit den Artikeln geschieht, wenn sie zurückgesandt werden. Es besteht die Gefahr, dass die Produkte nicht wieder verkauft, sondern stattdessen vernichtet werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sie als Second-Hand-Ware verschleudert oder als Musterware an Partnerfirmen verkauft werden. Aber auch wenn Zalando selbst nicht prüft, ob die Artikel tatsächlich weiterverkauft werden, ist das kein Grund, nicht auf sein Konsumverhalten zu achten. Denn jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass Ressourcen geschont werden und die Umwelt geschützt wird. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Produkt wirklich brauchst, überlege es dir gut, bevor du es bestellst. Denn jeder Artikel, den du nicht kaufst, kann ein weiteres Mal verkauft werden und muss nicht erst zurückgesendet werden.
Reklamation? Kontaktiere uns vor Rücksendung!
Tut uns leid, dass du mit deinem Artikel nicht zufrieden bist. Bitte kontaktiere uns vor der Rücksendung des betreffenden Artikels. Wir schauen uns deine Reklamation dann gerne an. Damit wir uns ein Bild machen können, übersende uns bitte drei bis fünf Fotos der fehlerhaften Stelle und beschreibe kurz den Schaden. Schicke deine Nachricht an service@zalando-loungede und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Wir sind uns bewusst, dass es ärgerlich ist, wenn ein Artikel nicht den Erwartungen entspricht, aber wir versprechen dir, dass wir deine Reklamation sorgfältig prüfen und unser Bestes geben, um eine zufriedenstellende Lösung für dich zu finden.
Gewährleistungsfrist von 2 Jahren – Reklamiere jetzt!
Du hast bei uns Artikel bestellt? Dann gilt für Dich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Das heißt, dass die Frist ab dem Zeitpunkt beginnt, an dem Du Deine Lieferung erhalten hast. Solltest Du Fragen dazu haben, wie Du etwas reklamieren kannst, kannst Du uns Mo – Fr (7 – 20 Uhr) jederzeit erreichen. Hier findest Du noch weitere Informationen dazu.
Rückgabe von gekauften Artikeln auf Amazon & Zalando: volle Rückerstattung!
Auf dem Online-Shopping-Markt sind Amazon und Zalando sehr kulant, wenn es um die Rückgabe von gekauften Artikeln geht. Wenn die Verpackung geöffnet wurde, gewähren sie eine volle Rückerstattung des Kaufpreises. Es ist eine echte Erleichterung für Käufer, dass sie nicht mit Kosten belastet werden, wenn sie einen Artikel zurücksenden, den sie nicht mehr benötigen. Natürlich kann man bei Amazon und Zalando auch ungeöffnete Produkte zurückgeben, aber die volle Rückerstattung bei einer geöffneten Verpackung ist wirklich ein großer Vorteil. Verbrauchern ist es so möglich, Produkte zu testen und sicherzustellen, dass sie das Richtige gekauft haben. So kannst Du Dir sicher sein, dass Du kein Risiko eingehst, wenn Du ein Produkt bei Amazon oder Zalando kaufst.
Rücksendung einfach online anmelden – Kostenlose Labels!
Du hast ein Problem mit einem deiner Einkäufe? Kein Problem, du kannst online eine Rücksendung anmelden. Dazu musst du dich einfach in dein Kundenkonto anmelden und dort die Einkaufsdetails ausfüllen. Anschließend kannst du direkt ein Rücksendelabel herunterladen und ausdrucken. Auf dem Label stehen alle wichtigen Details wie Sendeadresse und Kundennummer. So kannst du dein Paket bequem an die richtige Adresse zurücksenden. Damit du keine zusätzlichen Kosten zahlen musst, kannst du bei vielen Anbietern auch ein kostenloses Rücksendelabel erhalten. Es lohnt sich also, vorher die jeweiligen Rücksendeinformationen zu prüfen.
Kostenloser Versand & kostenfreie Rücksendung bei uns!
Wenn du deine Bestellung bei uns aufgegeben hast, kommt sie in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen bei dir an. Die Standardliefergebühr beträgt 4,90 €. Allerdings hast du als Plus-Kund*in immer die Möglichkeit, deine Bestellung kostenfrei zu erhalten. Wenn du deine Bestellung mit einem anderen Versandunternehmen als dem Standardversand erhalten möchtest, kannst du zwischen den unterschiedlichen Optionen wählen. Wenn du ein Produkt zurückschicken möchtest, ist das bei uns kein Problem. Wenn dein Kauf unter dem Mindestbestellwert von 29,90 € lag und du eine Liefergebühr gezahlt hast, erstatten wir dir diese, wenn du die komplette Bestellung zurückschickst. Wir nehmen auch Rücksendungen innerhalb von 14 Tagen an. Wenn du Fragen zur Rücksendung deiner Bestellung hast, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden – wir helfen dir gerne weiter.
14-Tages-Widerrufsrecht: Erkläre dem Händler & sende Ware zurück
Du hast ein Recht, innerhalb von 14 Tagen nach deinem Kauf vom Vertrag zurückzutreten. Dieses Widerrufsrecht ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Du musst dem Händler deinen Widerruf eindeutig erklären, beispielsweise per Brief, Fax oder E-Mail. Anschließend musst du die Ware zurücksenden. Sobald der Händler die Ware erhalten hat, erhältst du den Kaufpreis zurück. Bedenke aber, dass du die Kosten für die Rücksendung trägst.
Lieferzeit bei Zalando: 1-2 Werktage (bis 4 Werktage)
Sollte es jedoch zeitweise kein Produkt mehr geben, kann es sein, dass die Lieferzeit länger dauert.
Du hast ein Produkt bei Zalando bestellt und fragst Dich, wie lange es dauert, bis es bei Dir ist? In der Regel musst Du zwischen ein und zwei Werktagen rechnen. Sendungen nach Österreich können zwei bis vier Werktage in Anspruch nehmen. Natürlich kann die Lieferzeit durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Zum Beispiel ist die Verfügbarkeit des Produktes entscheidend. Meist hat Zalando die Ware auf Lager und kann sie direkt verschicken. Sollte es jedoch zeitweise kein Produkt mehr geben, kann es sein, dass die Lieferzeit länger dauert. Daher kann es vorkommen, dass die Lieferzeit etwas länger ausfällt als angegeben.
Rücksendung leichter machen: Neues Widerrufsrecht ab 13. Juni 2014
Du hast online etwas bestellt und bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Ab dem 13. Juni 2014 hast Du ein Recht, das Produkt zurückzusenden und Dein Geld zurückzuerhalten. Denn dann tritt die Novellierung des Widerrufsrechts in Kraft. Damit hast Du als Verbraucher mehr Rechte.
Der Gesetzgeber hat auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze, trägst jetzt Du als Käufer die Kosten der Rücksendung. Aber keine Sorge, der Verkäufer muss Dich rechtzeitig vor Abschluss des Vertrags darauf hinweisen. So bist Du nicht überrascht, wenn Du die Rücksendekosten tragen musst.
Kostenlose Rücksendungen bei Zalando Lounge – 31 Tage Zeit
Bei Zalando Lounge hast du die Möglichkeit, deine Bestellung innerhalb von 31 Tagen nach Erhalt kostenfrei zurückzusenden. Anders als bei einer normalen Zalando Bestellung, in der du 14 Tage Zeit hast, um deine Artikel zurückzugeben. Dies bedeutet, dass du dir mehr Zeit lassen kannst, um deine Bestellung zu prüfen und zu entscheiden, ob sie deinen Erwartungen entspricht. Beachte jedoch, dass du die Artikel im ursprünglichen Zustand zurücksenden musst und alle Etiketten angebracht sein müssen.
Retouren bei Zalando: 97% Wiederverkauf & Umweltschutz
Du hast ein Kleidungsstück bei Zalando bestellt und es passt dir nicht? Dann musst du dir keine Sorgen machen! Denn Zalando nimmt die Retouren, die du über dein Kundenkonto vornimmst, sehr ernst und gibt an, dass 97 Prozent der Artikel nach entsprechender Prüfung und sorgfältiger Aufarbeitung wieder über den Zalando Shop verkauft werden. Der Rest wird entweder in Zalando Outlets oder in der Zalando Lounge verkauft oder an Organisationen gespendet. Damit leistet das Unternehmen nicht nur einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, sondern du kannst auch ganz entspannt deine Retoure vornehmen.
Fazit
Du kannst dein Zalando Paket innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt zurückschicken. Stelle sicher, dass die Artikel ungetragen und in einwandfreiem Zustand sind, wenn du sie zurückschickst.
Zusammenfassend können wir sagen, dass du dein Zalando-Paket innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt zurückschicken kannst. Denke also daran, die Rücksendung rechtzeitig einzuleiten, damit du dein Geld zurückbekommst!